Was sind Flavonole?

Flavonole sind sekundäre Pflanzenstoffe aus der Klasse der Flavonoide. Im Fruchtfleisch von Obst und Gemüse reichlich vorhanden, wird ihre Farbe durch die Einwirkung von UV-Licht beeinflusst. Die Flavonole bilden eine der größten Gruppen von Flavonoiden; allerdings ist ihre Konzentration in Lebensmitteln nicht unveränderlich. Faktoren wie Pflanzentyp, Jahreszeit, Reife, Verarbeitung und Zubereitung können Einfluss darauf haben, welche Flavonol-Menge in Lebensmitteln vorkommt.

Farbe

Flavonole erscheinen normalerweise in einem lebhaften Gelbton. Eine schillernde Färbung weist auf eine höhere Flavonol-Dichte hin.

Außerdem enthalten in

Es gibt Dutzende Arten von Flavonol, die häufigsten sind:

• Quercetin

Kapern, Preiselbeeren, Zwiebeln, weiße Johannisbeeren

• Kaempferol

Spinat, Grünkohl, Schnittlauch, grüne Bohnen

• Myricetin

Brokkoli, Oregano, Fenchel, Rotwein

• Isorhamnetin

Mandeln, Estragon, Birnen, Kaktusfeigen

Unterstützende Forschung

Flavonolreiche Ernährung wurde in mehreren Studien mit vorteilhaften Ergebnissen in Verbindung gebracht. Derzeit wird auf diesem Gebiet noch geforscht, doch der Einfluss von Flavonolen könnte sich auf das Gewichtsmanagement, die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Krebsprävention erstrecken.

Eine Studie, die 2016 in BMJ veröffentlicht wurde, beobachtete bis zu 24 Jahre lang die Flavonoid-Einnahme bei Männern und Frauen. Unter entsprechender Berücksichtigung von Lebensstil-Faktoren (Ernährung, Rauchen und körperliche Aktivität) zeigten die Ergebnisse, dass eine "höhere Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Flavonolen, Flavan-3-olen, Anthocyanen und Flavonoid-Polymeren sind, zur Gewichtskontrolle im Erwachsenenalter beitragen kann" (Bertoia et al., 2016).

Das British Journal of Cancer stellte fest, dass griechische Frauen mit einer flavonoidreichen Ernährung eine "inverse Assoziation“ mit Brustkrebs aufwiesen. 820 Frauen nahmen an der Fall-Kontroll-Studie teil, wobei die Forscher zu dem Schluss kamen, dass "kein Zusammenhang zwischen Brustkrebsrisiko und Flavanonen, Flavan-3-olen, Flavonolen, Anthocyanidinen oder Isoflavonen besteht" (Peterson et al., 2003).

Im Jahr 2002 stellte das American Journal of Clinical Nutrition fest, dass verschiedene Flavonole das Risiko verringern können, an bestimmten chronischen Krankheiten zu erkranken. Quercetin wurde mit "niedrigerer Mortalität aufgrund einer ischämischen Herzerkrankung" und "niedrigerer Inzidenz von Lungenkrebs" in Verbindung gebracht. Die Einnahme von Kaempferol verringerte die Häufigkeit zerebrovaskulärer Erkrankungen, während eine Ernährung, die reich an Myricetin war, "mit einem geringeren Prostatakrebsrisiko" korrelierte (Knekt et al., 2002).

Ferner nimmt man an, dass eine Flavonoidaufnahme über einen Zeitraum von zehn Jahren die Abnahme kognitiver Fähigkeiten positiv beeinflusst. Das American Journal of Epidemiology stellte fest, dass Personen mit einer höheren Aufnahme von Flavonoiden eine "bessere kognitive Leistung zu Studienbeginn" und eine "bessere Entwicklung der Leistung im Zeitverlauf" aufwiesen. Auch bei Berücksichtigung des Einflusses von Lebensstil-Faktoren stellten die Forscher fest, dass der Gradient weiterhin besteht (Letenneur, Proust-Lima, Le Gouge, Dartigues, & Barberger-Gateau, 2007).

Sicherheit und Nebenwirkungen

Obwohl die meisten Studien darauf hinweisen, dass Flavonole gut verträglich sind, wurden bei übermäßiger Flavonoid-Aufnahme einige Nebenwirkungen beobachtet. Im Jahr 2000 hielt ein Bericht in Free Radical Biology & Medicine fest, dass höhere Dosen von Flavonoiden als Mutagene, Prooxidationsmittel und Hemmstoffe für Enzyme wie Cytochrom P450 wirken könnten. Ihr Rat lautete, Flavonole nicht in "Mengen einzunehmen, die über den Werten einer typischen vegetarischen Ernährung liegen".

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